Unsere Botschafter*innen

„Nichts über uns ohne uns“ – Barrierefreiheit und Selbstbestimmung auch in der digitalen Lebens- und Arbeitswelt. Gemäß dem Motto der UN-Behindertenrechtskonvention fördern unsere Botschafter*innen für Inklusion den Prozess der Sensibilisierung und Begegnung zwischen Arbeitswelt und Menschen mit und ohne Behinderung. Mit ihrer individuellen Expertise zeigen unsere Botschafter*innen auf, welche Möglichkeiten es gibt, am öffentlichen Leben sowie am Arbeitsleben inklusiv und barrierefrei teilhaben zu können.

Bundesvorsitzende der BAG SELBSTHILFE

Hannelore Loskill

Hannelore Loskill ist verheiratet und arbeitete als Anwendungs- und Systemprogrammiererin im Rechenzentrum der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Sie vertritt die BAG SELBSTHILFE unter anderem im Beirat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für die Teilhabe behinderter Menschen und ist Patientenvertreterin im Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen. Den Schwerpunkt ihrer Arbeit als Vorsitzende der BAG SELBSTHILFE sieht Hannelore Loskill in den Arbeitsbereichen Selbsthilfeförderung, Gesundheitspolitik und Telematik. Menschen mit chronischen und auch besonders seltenen Erkrankungen liegen ihr vor allem am Herzen.

 

Ich bin Botschafterin für Inklusion im Projekt Teilhabe 4.0, weil in der Welt von morgen digitale Barrierefreiheit selbstverständlich ist. Alle Produkte und Services - auch die digitalen - werden so gestaltet, dass alle Menschen sie nutzen können. Solange Barrieren bestehen, egal ob räumlich, sprachlich oder digital, werden Menschen ausgeschlossen und in ihrem Recht auf gesellschaftliche Teilhabe beschnitten.

Hannelore Loskill
Bundesvorsitzende der BAG SELBSTHILFE